die instrumente im maracatu - maracatu

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die instrumente im maracatu

traditionelle instrumente
traditionell wurde und wird der maracatu de baque virado mit vier unterschiedlichen instrumenten gespielt. eine typische besetzung besteht aus acht bis 20 (oder mehr) bombos in unterschiedlichen grössen und stimmungen, ein bis zwei caixas/tarols, einer gonguê und einigen mineiros.
caixa de maracatu / tarol

die tarol wird wie der bombo traditionell aus holz gebaut und mit schnüren gespannt. als caixa de maracatu wird meistens die moderne snare drum bezeichnet. mit ihren markanten figuren leitet die caixa den maracatu, spielt die calls und intros und sorgt mit ihrem hellen klang zusammen mit den mineiros und /oder agbês für den treibenden groove-teppich.
bombo / tambor de maracatu

aus holz gebaut und mit ziegenfellen bespannt, sind die bombos (manchmal auch alfaia genannt) mit ihrem tiefen, erdigen sound das hauptinstrument des maracatu. es gibt sie in grössen von 16 bis 34 zoll. während die bombos in modernen arrangements oft unisono spielen, verbinden sich im traditionellen maracatu bis zu vier unterschiedliche grooves zu einem komplexen polyrhythmischen geflecht.
gonguê

ist die bezeichnung für eine 3 bis 4 kg schwere eisenglocke, deren ursprung in afrika liegt. ihre markanten guideline-figuren bilden die melodische essenz des maracatu. sie ist der timekeeper, an dem sich die ganze gruppe orientiert.
mineiro
das typische, auch im samba verwendete (und dort ganza genannte), brasilianische schüttelinstrument ist ein geschlossenes metallrohr, gefüllt mit körnern, steinchen oder schrot. die mineiros unterstützen den pulsierenden groove der caixa.
agebé (oder abé)

die auch als xequere bekannte, mit einem perlennetz umhüllte kalebasse wird heute von vielen gruppen im sinne einer "reafrikanisierung" anstelle der traditionellen mineiros eigesetzt.
agogô

der agogô ist eine doppelglocke afrikanischen ursprungs. in der yoruba-sprache bedeutet ihr name "zeit". sie ist der typische timekeeper in vielen afrobrasilianischen musikstilen. bei manchen maracatugruppen ersetzt sie den gonguê oder wird in kombination mit dem gonguê gespielt.
timbal
in salvador hat diese mit den händen gespielte trommel dem timbalada-stil seinen namen gegeben und ist fester bestandteil der samba-reggae-gruppen und blocos afros. von dort hat sie auch den weg in den maracatu gefunden. auf grund ihrer leichten bauart kann sie, im gegensatz zu den im candomblé verwendeten handtrommeln, den atabaques und ilú, gut bei umzügen auf der strasse mitgetragen werden.
neuerungen
unter dem einfluss der blocos afros aus salvador de bahia haben seit den  90er-jahren einige weitere instrumente wie timbal, agbe und agogo den weg in den maracatu gefunden und  werden - trotz kritischer blicke einiger traditionalisten - immer häufiger  eingesetzt.
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